Presse & Media » Medienmitteilungen » 24. Swiss Seniors Open abgesagt – nächste Austragung im Juli 2021
  • DE
  • EN
  • FR
  • AR
  • RU
  • IT
Jetzt Buchen
Buchen
Menu

24. Swiss Seniors Open abgesagt – nächste Austragung im Juli 2021

04.05.20

Die anhaltende Corona-Pandemie, die damit verbundenen behördlichen Auflagen sowie die grosse Planungsunsicherheit haben die Verantwortlichen des Swiss Seniors Open gezwungen, die 24. Austragung dieses Staysure Tour Events abzusagen. Damit findet 2020 erstmals seit 1997 in Bad Ragaz kein Turnier der Ü-50-Professionals statt. Die nächste Austragung ist jedoch gesichert, das Turnier wird vom 9. bis 11. Juli 2021 gespielt. OK-Präsident und Turnierdirektor Ralph Polligkeit mit seinem Team schmerzt dieser Entscheid ausserordentlich, «die Vorfreude auf 2021 ist aber ein kleiner Lichtblick».

 

Bis zum Wochenende hatten die Verantwortlichen des Swiss Seniors Open gehofft, die 24. Auflage dieses Staysure Tour Events trotz der anhaltenden Corona-Pandemie wie geplant vom 3. bis 5. Juli 2020 durchführen zu können. Es hat nicht sollen sein. An seiner Medienkonferenz vom 29. April hat der Bundesrat mitgeteilt, bis Ende August in der Schweiz keine Grossveranstaltungen zu erlauben. Zudem verlängerte er das Versammlungsverbot von mehr als fünf Personen bis auf Weiteres.

 

In stetigem Austausch mit den Verantwortlichen der Staysure Tour und den Hauptsponsoren hatte das OK in Bad Ragaz in den vergangenen beiden Monaten intensiv an Varianten gearbeitet, das Swiss Seniors Open 2020 angesichts der aktuellen Situation allenfalls in kleinerem Rahmen durchzuführen. Selbst eine Verschiebung in den Herbst war geprüft worden. Das Swiss Seniors Open ist seit mehr als zwei Jahrzehnten das beliebteste Turnier der Staysure Tour; für Tour-Professionals, Sponsoren-Gäste und Zuschauer ist das Zusammentreffen in Bad Ragaz stets ein Saison-Highlight. Trotzdem mussten die Verantwortlichen am Freitag schweren Herzens den Entscheid treffen das Turnier 2020 abzusagen. «Für mich persönlich war dies die schwierigste und schmerzlichste Entscheidung in 20 Jahren als OK-Präsident des Swiss Seniors Open», sagt Ralph Polligkeit.

 

Der Turnierdirektor nennt zwei Hauptgründe, die zur Absage geführt haben. Da wäre der Reiseverkehr, welcher weltweit komplett zum Erliegen gekommen ist. «Wann Reisen über Staatsgrenzen hinweg wieder möglich werden, ist derzeit nicht absehbar», sagt Polligkeit. «Wir sind als Organisator eines Staysure Tour Events darauf angewiesen, dass die Playing Professionals Flüge in die Schweiz bekommen und einreisen können.» Er kennt aber auch die weichen Faktoren, welche das Turnier so erfolgreich machen: die einzigartige Hospitality im Grand Resort Bad Ragaz und die gesellschaftliche Komponente der ProAms. «Welche Restriktionen Anfang Juli in der Gastronomie gelten werden, weiss niemand. Wenn wir dieses Jahr auf die ProAm-Dinners verzichten müssten, ginge ein Teil des Swiss-Seniors-Open-Zaubers verloren. Das wollen wir nicht riskieren», erklärt Polligkeit.

 

Die erste Absage in der Geschichte des Turniers trifft nicht nur die Tour und ihre Spieler, sondern auch die langjährigen Partner und Sponsoren hart. OK-Präsident Ralph Polligkeit sagt, «wir sind äusserst dankbar, dass unsere Sponsoren uns weiterhin die Treue halten, so dass die Erfolgsgeschichte des Turniers weitergehen kann». Die nächstjährige Austragung des Swiss Seniors Open wird vom 9. bis 11. Juli 2021 gespielt. «Wir hoffen, dass die Corona-Pandemie dann hinter uns liegt und wir unbeschwert feiern und das Saison-Highlight mit Weltklasse-Golf in Bad Ragaz umso bewusster geniessen können.»

 

Die gute Nachricht für aktive Golferinnen und Golfer: In genau einer Woche, am Montag, 11. Mai, dürfen der Championship Course des GC Bad Ragaz mit dem Restaurant «gladys» und dem Golf Shop sowie der Executive Course des GC Heidiland mit Golf Shop und Golf Bistro wieder öffnen. Beide Plätze befinden sich in exzellentem Zustand – «tour conditions» für Mitglieder und Hotelgäste sozusagen.

 

Downloads

Medienmitteilung DOC Medienmitteilung PDF Medienmitteilung und Bilder ZIP


Fotos zur Pressemitteilung

Klicken Sie auf ein Foto, um dieses in hoher Auflösung im Browser zu öffnen und mit Rechtsklick zu speichern.

PRESSEKONTAKT

IHRE ANSPRECHPARTNERIN

Marianne Kusterer, PR Manager
Telefon +41 81 303 27 16
presse@resortragaz.ch 

Nach oben

Online Reservation