Presse & Media » Medienmitteilungen » Ein Abend ganz im Zeichen der Lernenden

Ein Abend ganz im Zeichen der Lernenden

01.04.19

Sieben Ausbildungsberufe und starker Teamgeist im Grand Resort Bad Ragaz: Am gestrigen Elternabend stellten die 29 jungen Lernenden mit einem selbstständig, von A-Z organisierten Event das bis jetzt Gelernte erfolgreich unter Beweis.

Dieses Jahr fand der Anlass unter dem Motto «Typisch Schweizerisch» statt. 29 Lernende aus sieben verschiedenen Berufen waren an der erfolgreichen Umsetzung des Elternabends beteiligt. Jeder Einzelne von Ihnen hatte an diesem Abend seine Aufgabe. Die Kaufleute führten mit dem «Typisch-Schweizerisch-Quiz» durch den Anlass, währenddessen bereiteten die Jungköche ein exquisites Vier-Gang-Menü vor und die angehenden Restaurationsfachleute servierten die kulinarische «Tour de Suisse» anschliessend den Eltern.

Während einigen Wochen haben sich die Lernenden des Grand Resort Bad Ragaz immer wieder getroffen, um die Programmpunkte für ihren Elternabend aufzugleisen. «Es ist eine gute Erfahrung, dass wir Lehrlinge diesen Anlass selbstständig organisieren dürfen – und es macht viel Spass», erzählt Anja Jakob, Lernende Kauffrau im dritten Lehrjahr. Von der Zusammenstellung des Menüs, über die Gestaltung bis hin zur Durchführung – jeder einzelne der 29 Lernenden hatte seinen Part in der Organisation. Ganz nach dem Motto: «Nur als Team sind wir erfolgreich.»

«Genau darum ging es», erklärt die Lehrlingsverantwortliche des Grand Resorts Bad Ragaz, Svenja Wyrsch, «den Zusammenhalt zu stärken und den Auszubildenden eine grosse Aufgabe mit der gesamten Verantwortung zu übergeben.» Gleichzeitig sei es eine gute Möglichkeit, den Eltern den Lehrbetrieb ihrer Kinder näher zu bringen und zu zeigen, was der Nachwuchs lernt und arbeitet. Der Event hat mittlerweile Tradition – schon seit über zehn Jahren überraschen die Lernenden ihre Eltern immer wieder aufs Neue.

Das Grand Resort Bad Ragaz bietet derzeit Ausbildungen in den folgenden Berufen an:

• Fachleute Betriebsunterhalt
  • Koch